Auslöser für die Suche nach einer neuen Datenbanklösung war ein umfassenderes Anforderungsprofil an unsere Mitgliederverwaltung, die VEWA nicht mehr erfüllen konnte. Die bisherige Software war zudem nicht für die mobile Nutzung geeignet. Auf Anregung unseres Partnerverbands WVMetalle wurde Kontakt zur Astendo GmbH, Berlin, aufgenommen, die auf Basis von cobra CRM eine Datenbanklösung entwickelt hat, die spezielle auf die Bedürfnisse von Verbänden zugeschnitten ist.
Neben den Standardaufgaben eines CRMs (Customer-Relationship-Management, kurz CRM englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege) werden hier zusätzlich noch verschiedene weitere sehr spezifische Aufgaben abgedeckt wie z. B. ein integriertes Gremien- und Projektmanagement für unsere Gremienarbeit, ein Vertragsmanagement, eine Mitgliederverwaltung sowie z. B. Schnittstellen zu Adresslieferanten wie Kürschners Politikkontakte oder OECKL für die politische Kommunikation sowie zu Sendinblue für unser E‑Mail-Marketing z.B. zum Versand unseres BDG-Newsletters.
Im Frühjahr 2022 hat die Mitgliederbetreuung die Einführungsphase für den BDG gestartet, die bis zum 30. April abgeschlossen sein soll. Im 2. Halbjahr 2022 folgt die Integration der VDG-Mitgliederdatenbank, sodass dann alle BDG- und VDG-Daten in einer Software vereint sind und bearbeitet werden können.
Ein umfassendes Veranstaltungs- und Einladungsmanagement würde die Systemeinführung abrunden, dies ist aber noch nicht beauftragt.