Mit­glie­der­be­treu­ung

Moder­nes Tool zum Auf­bau einer Wissensdatenbank

Um Ihnen, unse­ren Mit­glie­dern, noch bes­ser einen spe­zi­fi­schen Infor­ma­ti­ons- und Daten­ser­vice zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen, hat der BDG sich ent­schie­den, die bis­he­ri­ge Mit­glie­der­da­ten­bank VEWA durch die zer­ti­fi­zier­te CRM-Soft­ware cobra zu ersetzen.

Aus­lö­ser für die Suche nach einer neu­en Daten­bank­lö­sung war ein umfas­sen­de­res Anfor­de­rungs­pro­fil an unse­re Mit­glie­der­ver­wal­tung, die VEWA nicht mehr erfül­len konn­te. Die bis­he­ri­ge Soft­ware war zudem nicht für die mobi­le Nut­zung geeig­net. Auf Anre­gung unse­res Part­ner­ver­bands WVMe­tal­le wur­de Kon­takt zur Asten­do GmbH, Ber­lin, auf­ge­nom­men, die auf Basis von cobra CRM eine Daten­bank­lö­sung ent­wi­ckelt hat, die spe­zi­el­le auf die Bedürf­nis­se von Ver­bän­den zuge­schnit­ten ist.

Neben den Stan­dard­auf­ga­ben eines CRMs (Cus­to­mer-Rela­ti­ons­hip-Manage­ment, kurz CRM eng­lisch für Kun­den­be­zie­hungs­ma­nage­ment oder Kun­den­pfle­ge) wer­den hier zusätz­lich noch ver­schie­de­ne wei­te­re sehr spe­zi­fi­sche Auf­ga­ben abge­deckt wie z. B. ein inte­grier­tes Gre­mi­en- und Pro­jekt­ma­nage­ment für unse­re Gre­mi­en­ar­beit, ein Ver­trags­ma­nage­ment, eine Mit­glie­der­ver­wal­tung sowie z. B. Schnitt­stel­len zu Adress­lie­fe­ran­ten wie Kürsch­ners Poli­tik­kon­tak­te oder OECKL für die poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on sowie zu Sen­din­blue für unser E‑Mail-Mar­ke­ting z.B. zum Ver­sand unse­res BDG-Newsletters.

Im Früh­jahr 2022 hat die Mit­glie­der­be­treu­ung die Ein­füh­rungs­pha­se für den BDG gestar­tet, die bis zum 30. April abge­schlos­sen sein soll. Im 2. Halb­jahr 2022 folgt die Inte­gra­ti­on der VDG-Mit­glie­der­da­ten­bank, sodass dann alle BDG- und VDG-Daten in einer Soft­ware ver­eint sind und bear­bei­tet wer­den können.

Ein umfas­sen­des Ver­an­stal­tungs- und Ein­la­dungs­ma­nage­ment wür­de die Sys­tem­ein­füh­rung abrun­den, dies ist aber noch nicht beauftragt.

Tho­mas Krüger
Bereichs­lei­ter Mitgliederbetreuung
Tho­mas Krüger
Bereichs­lei­ter Mitgliederbetreuung