Kund­ge­bung „Bie­le­fel­der Appell“

Neue Dimen­si­on der wirt­schafts­po­li­ti­schen Arbeit

Rund 1000 Gie­ßer in Bie­le­feld auf einer öffent­li­chen Kund­ge­bung: Mit dem „Bie­le­fel­der Apell“, einer beson­de­ren Ver­ar­bei­tung des The­mas Ener­gie­kos­ten, stößt der BDG in eine neue Dimen­si­on sei­ner Tätig­keit vor.

Es war der 24. März, als im Hau­se der Ent­schluss fiel: Wir machen etwas gänz­lich Neu­es im Ver­band, und zwar in vie­ler­lei Hin­sicht.  Fest stand das Datum, der 24. Mai. Weil ein wesent­li­cher Red­ner unse­res Koope­ra­ti­ons­part­ners an die­sem Datum Zeit haben wür­de. Jür­gen Ker­ner, Haupt­kas­sie­rer bei der IG Metall. Und damit ist die ers­te Kom­po­nen­te unse­res Neu­lan­des beschrie­ben: Bun­des­ver­band der Deut­schen Gie­ße­rei-Indus­trie und IG Metall hat­ten sich ent­schie­den: Die Ener­gie­prei­se gehen uns alle an. Das The­ma ist der­art wich­tig, dass wir uns zusam­men­tun. Über­wun­den damit der klas­si­sche Gegen­satz zwi­schen Arbeit­ge­ber- und Arbeit­neh­mer­sei­te, der oft ritua­li­sier­te. Statt­des­sen: Schul­ter­schluss – aus der gemein­sa­men Sor­ge um Stand­ort und Zukunft ange­sichts der Nach­tei­le, die den hei­mi­schen Gie­ßern aus den hohen Ener­gie­prei­sen erwachsen.

Wei­te­re Neue­rung in der Arbeit des Ver­ban­des: Wir ent­schlos­sen uns dazu, öffent­lich zu wer­den., was den tra­dier­ten Dimen­sio­nen der Ver­bands­ar­beit über die übli­chen wirt­schafts­po­li­ti­schen Kanä­le eine voll­kom­men neue Kom­po­nen­te hin­zu­fügt. Dank der Unter­stüt­zung von Prä­si­dent Cle­mens Küp­per und sei­nes Gesell­schaf­ters, Ernst-August Baum­gar­te, war der Ort der geplan­ten Kund­ge­bung als­bald fest­ge­legt: Auf dem Gelän­de der Eisen­gies­se­rei Baum­gar­te im Bie­le­fel­der Stadt­teil Brack­we­de wür­de die gemein­sa­me Kund­ge­bung mit der Schwer­punkt­for­de­rung „Indus­trie­strom­preis“ abge­hal­ten wer­den, auch ein Name war bald kre­iert: Der BDG lud mit eige­nem Wer­be­mit­tel zum „Bie­le­fel­der Appell“ ein, einem Appell an die Poli­tik in Sachen Guss, Stand­ort und Zukunft.

Meh­re­re Mit­glie­der­rund­schrei­ben und vie­le per­sön­li­che Anspra­chen folg­ten in den anschlie­ßen­den Wochen. Ver­bands­in­tern sowie in inten­si­ver Abspra­che mit den Part­nern –  Gewerk­schaft und Gie­ße­rei – orga­ni­sier­te der Ver­band die Kund­ge­bung, ein­schließ­lich Medi­en­ein­la­dung und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln vor Ort.

Ergeb­nis: Am Mitt­woch, den 24. Mai folg­ten rund 1000 Gie­ßer unse­rem Auf­ruf, den Appell vor Ort zu unter­stüt­zen (Über­blick über die Gie­ße­rei­en vor Ort am Ende des Arti­kels). Die Orga­ni­sa­ti­on vor Ort ein­schließ­lich Brat­wurst- und Geträn­ke­stän­den war vor­be­rei­tet. Cle­mens Küp­per und Jür­gen Ker­ner war­ben in Reden deut­lich für Stand­ort und unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung. Bot­schaft vor Gie­ßern und Medi­en­ver­tre­tern: Wir sind durch die hohen Strom­prei­se gefähr­det, ers­te Auf­trä­ge wan­dern bereits ab. Hil­fe ist rasch nötig – und muss in der unbü­ro­kra­ti­schen, schnel­len Umset­zung eines wett­be­werbs­fä­hi­gen Indus­trie­strom­prei­ses bestehen. Fazit: Der Bie­le­fel­der Appel mar­kiert einen Mei­len­stein in der Ver­bands­ar­beit. Intern erhielt der BDG viel Zuspruch und Bestä­ti­gung sei­tens der teil­neh­men­den Betrie­be. Er schweißt uns als Bran­che zusam­men. Die­se Dyna­mik reicht über den 24. Mai und damit über die­sen Tätig­keits­be­richt 2022/2023 weit hinaus.

Mar­tin Vogt
Lei­ter Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Chefredakteur
Mar­tin Vogt
Lei­ter Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Chefredakteur