Nie war Kommunikation so wichtig wie in Zeiten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels. Das ist ein Ergebnis des Zukunftsworkshops von BDG-Präsidium und BDG-Referenten und des daraus entstandenen Zukunftsprogramms, das 2022 auslief, das zeigt auch das Feedback der Teilnehmer auf den BDG-Veranstaltungen 2022/2023. Der BDG hat deshalb seine Medienkompetenz gestärkt, seine Kommunikation auf den Sozialen Medien und die klassische Pressearbeit intensiviert, ein Aufnahmestudio im Haus der Gießerei-Industrie eingerichtet. Unter www.guss.de/organisation/guss-in-den-medien bilden wir regelmäßig die Erfolge unserer Medienarbeit ab. Um die Wahrnehmung der Branche jedoch nachhaltig zu steigern und positiv zu verändern, muss jede einzelne Gießerei laut werden, um für sich und die Branche zu sprechen.
Effizient kommunizieren
Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellen die deutsche Industrielandschaft als solche auf den Prüfstand. Die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen hängt auch davon ab, inwieweit sie imstande sind, sich aktiv auf die gesellschaftlichen und politischen Impulse hin auszurichten. In diesem Sinne unterstützt die effiziente Öffentlichkeitsarbeit einer Gießerei die Branche als solche. Aber auch die Unternehmen selbst sehen sich immer öfter Medienanfragen gegenüber, mit denen sie zu ihrem eigenen Nutzen professionell umgehen müssen. Denn nicht selten sind sie Vertreter des industriellen Mittelstands, der verbunden mit einer Region ist – das zeigt sich an der Akzeptanz in der Bevölkerung ebenso wie in der Gewinnung von Auszubildenden oder Arbeitskräften. Ein Durchfliegen unter dem Radar ist in diesen Zeiten keine Option mehr, die Furcht, durch Sichtbarkeit erst Widerstand in der Umgebung zu wecken, gleicht der Furcht des Kaninchens vor der Schlange – dessen Passivität ihm letztlich schadet. Aktiv, sichtbar, selbstbewusst agieren und das Bild des eigenen Unternehmens – und mit ihm der Gießereibranche – formen, das sollte das Ziel sein und dabei gibt der neue Kommunikationsleitfaden des BDG Hilfestellung.
Verstehen, worum es geht
„Wie mittelständische Gießereien erfolgreich mit Medien und Politik zusammenarbeiten“ – der Untertitel des Leitfadens bringt es auf den Punkt: Es geht um Gießereien, es geht um den Mittelstand, es geht um die Kommunikation nach außen und es geht darum, Medien, Politik und Öffentlichkeit als Partner zu begreifen – Stichwort Zusammenarbeit. Um Produkte herzustellen, die Kunden zufriedenstellen und sich am Markt behaupten, muss ein Unternehmen seinen Markt und seine Kunden kennen. Wenn Kommunikation das Produkt ist und die Empfänger die Kunden, ist es wichtig, beide Bereiche zu verstehen. Nur folgerichtig, dass der neueste Zuwachs unter den Leitfäden des BDG mit den Grundlagen beginnt – um dann nach 15 Seiten schnell zur Praxis überzugehen.
Empfängerorientiert agieren
Der Praxisteil erklärt die wesentlichen Instrumente, Empfänger und Kanäle erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit und befähigt die mit der Kommunikation betrauten Mitarbeiter in den Gießereien nicht nur auf Medienanfragen zu reagieren, sondern ihre Themen auch proaktiv bei den jeweiligen Zielgruppen zu platzieren. Ein Service für die Mitglieder des BDG, der dazu angetan ist, in die Breite zu wirken und das Image der Branche positiv zu beeinflussen. Damit sich Auszubildende und Fachkräfte für die Gießereien vor Ort entscheiden, die Anliegen der Gießereien bei der Politik gehört werden und die Rahmenbedingungen für die Branche in Zukunft stimmen.